Kontakt aufnehmen

So erreichen Sie unser VLINK Beratungsteam

+49 241 - 609 585 00

„Man fühlt, dass man Teil von etwas ganz Großem ist“ – unser Messejahr 2022

„Wir erleben aktuell die größte Marktveränderung seit der Liberalisierung“, sagte Markus Reinhardt auf dem diesjährigen BDEW Kongress in Berlin. „Endkunden sind überfordert von der Komplexität, …und brauchen Hilfestellung in einer drastisch veränderten Energiewelt …“

In seinem Vortrag bei der Podiumsdiskussion mit dem Titel „Was macht der Strom im Haus?“ machte unser Geschäftsführer zum Thema Prosumer klar, welche zentrale Rolle Energieversorgern gerade jetzt zukommt und dass zuverlässige Lieferketten sowie ausreichend Fachkräfte als wesentliche Stellschrauben für ein Gelingen der Energiewende, neben dem gesetzlichen Rahmen, vor allem gemeinsam sichergestellt werden müssen.

Die Essener E-world war zweifellos eines unserer Messe-Highlights. Als Gastgeber der Podiumsdiskussion zum Thema Potenzial der Energiewende für Versorger haben wir im Expertengespräch mit unseren Gästen Thomas Spinnen (Prokurist und Gesamtvertriebsleiter der Energieversorgung Mittelrhein AG) Sarah Roes (Partnerin beim Büro für Energiewirtschaft und technische Planung), Daniela Wallikewitz (Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserversorgung) und Anna Kohlmann (Head of Sales and Customer Management bei Vattenfall Next Energy) diskutiert, ob deutsche Energieversorger die Energiewende verschlafen. Als Fazit wurde gezogen, dass Energieversorger miteinander Synergien schaffen und wertstiftende Kooperationen eingehen sowie den neuen Markt durch intelligente Digitalisierung erobern sollen.

Wenn man sich im Publikumsbereich umgesehen hat, waren nicht nur alle Stühle besetzt, sondern die Leute blieben sogar in zweiter Reihe stehen und lauschten den Wortbeiträgen. „Man merkt, dass man Teil von etwas ganz Großem ist“, beschreibt Anna Kohlmann ihr Gefühl direkt nach der Podiumsdiskussion. Einen Eindruck zu unseren Veranstaltungen bekommen Sie in der Messegalerie.

Im Herbst geht es dann zum VKU Stadtwerkekongress nach Leipzig. Besuchen Sie uns dort an unserem Messestand und bei der Podiumsdiskussion, die wir gemeinsam mit den Stadtwerken Bochum führen: „Versorgen oder versagen? Wie Stadtwerke JETZT die Wärmewende nutzen müssen!“.

Themen