Kontakt aufnehmen

So erreichen Sie unser VLINK Beratungsteam

+49 241 - 609 585 00
12.05.2022 Allgemein

VLINKCon Digital – Auftakt für ein ereignisreiches Messejahr

Impulsvorträge zu neuen Entwicklungen im Energiemarkt und bei Vattenfall Next Energy im Zeichen der Energiewende – das war die VLINKCon Digital 2022! Eine spannende digitale Veranstaltung vollgepackt mit fachlich wertvollem Input aus unserer Branche! Dafür möchten wir allen Teilnehmenden ein riesiges DANKE sagen! Zentrale Themen waren die Wärmewende, unsere App-Entwicklungen, die aktuellen Geschehnisse am PV-Markt sowie ein Überblick und Ausblick zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Visionen.  

Die VLINKCon Digital war für uns der Auftakt zu unserem persönlichen Messejahr 2022: Im Juni treffen Sie uns auf dem BDEW Kongress mit der Themensession „Was macht der Strom im Haus?“ in Berlin. Gemeinsam mit anderen Experten aus der Branche wird Markus Reinhardt, Geschäftsführer der Vattenfall Next Energy, näher auf die aktuellen Herausforderungen für Energieversorger und die Customer Journey der Zukunft eingehen. Im Fokus stehen Fragen wie: Wie sieht die Beziehung zu den Kunden heute und im Jahr 2030 aus? Welche Treiber und Hindernisse gilt es zu bewältigen, damit Kunden PV, Speicher, Wärmepumpen und Elektromobilität optimal nutzen? Wie verläuft der Weg von Konsumenten zum Prosumer?

Ebenfalls im Juni geht es dann zu Europas größter Energiefachmesse, der E-world. Hier wird Markus Reinhardt gemeinsam mit dem Energieversorger EVM und dem Beratungsunternehmen BET die Podiumsdiskussion „Verschlafen Energieversorger die Energiewende?“ führen. Schwerpunkt der Debatte: Die neuen Marktvorgaben, die grundsätzlich neue Geschäftsmodelle erfordern und fossilfreier Energien weiter in den Fokus rücken. „Energieversorger können sich jetzt in diesem Bereich stark positionieren, wenn sie schnell und konsequent reagieren und effiziente digitale Ansätze und Prozesse zum (neuen) Standard machen“, so Markus Reinhardt. Übrigens: Dieses Jahr finden unsere Kunden und Partnerunternehmen uns am gemeinsamen Messestand mit Vattenfall Energy Trading am Stand 413 in Halle 3. Dort präsentieren beide Unternehmen alle Angebote und Dienstleistungen, die helfen, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen. Apropos fossilfrei: Lars Mähl, Head of Renewables Sales, hält einen spannenden Vortrag über die Chancen und Risiken von langfristigen grünen Stromlieferverträgen – Power Purchase Agreements – in Deutschland.

Den Abschluss unseres Messejahres 2022 bildet dann im September der Leipziger VKU Kongress. Hier präsentieren wir uns gemeinsam mit unserem Kunden, den Stadtwerken Bochum, auf der Themensession „Versorgen oder versagen? Wie Stadtwerke jetzt die Wärmewende nutzen müssen“. Unsere Expertin für Wärme, Anna Kohlmann, führt ein Interview mit Marc Vogel, dem Leiter des Vertriebs von Energiedienstleistungen & Wärmelieferung, welches einen Überblick zum Marktpotenzial alternativer Energielösungen gibt und den Beitrag regionaler Energieversorger zur Wärmewende vor Ort verdeutlicht. „Versorger, die sich als Fullservice-Anbieter in Ihrer Region positionieren, werden Kunden bereits im Orientierungsprozess abholen und über die gesamte Customer-Journey von der Entscheidung bis zum Wartungsvertrag betreuen können“, betont Anna Kohlmann.

Treffen Sie uns LIVE und persönlich vor Ort! Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz würden wir uns wirklich sehr freuen, mit Ihnen endlich wieder in den persönlichen Austausch über die wirklich wichtigen Themen unserer Branche zu kommen!

Themen