Clevere Kundenbindung durch attraktive Bündelangebote: Die Bündelung von Energie- und Breitbandprodukten hat für alle Beteiligten Vorteile. Der Endkunde bekommt Strom und schnelles Internet zu attraktiven Konditionen aus einer Hand während Stadtwerke ihre Kundenbindung intensivieren und ausbauen.
Leistungsstarke Glasfasernetze und Breitbandverbindungen sind für Kommunen ein wichtiger Standortfaktor. Vor allem in ländlichen Gebieten wächst der Druck auf Versorger, ihren Bürgern und ortsansässigen Unternehmen einen schnellen Anschluss zu ermöglichen. Oftmals erfolgt der Glasfaserausbau eigenfinanziert durch die Stadtwerke. Eine hohe Anschlussrate am eigenen Breitbandnetz ist wirtschaftlich sehr entscheidend.
Höhere Bandbreiten garantieren mehr Komfort im Alltag und eröffnen den Zugang zu attraktiven Diensten wie beispielsweise Streaming-TV. „Im Gegensatz zur Energielieferung sind bei Breitbandprodukten Leistungsunterschiede für den Kunden direkter erlebbar“, sagt Anna Kohlmann, Head of Sales and Costumer Management bei Vattenfall Next Energy. „Dafür sind sie auch bereit, gutes Geld zu zahlen“. Da liegt es nahe, dass immer mehr Stadtwerke attraktive Bündelangebote aus Energie- und Breitbandprodukten für ihre Kunden schnüren. „Die Kündigungsquoten von Bündelprodukten sind nachweislich sehr gering. Das ermöglicht den Stadtwerken zusätzliche Einnahmequellen und sorgt für eine langfristige Kundenbindung“, so Anna Kohlmann.
Damit Stadtwerke das Potenzial von Bündelprodukten mit Breitband besser nutzen können, plant VLINK eine vollständige Digitalisierung von bestehenden Breitbandangeboten mit und ohne Hausanschluss. Über VLINK können Stadtwerke dann die gesamte Umsetzung und Interaktion mit dem Kunden digital steuern – von der Verfügbarkeitsanfrage bis zum Vertragsabschluss. Außerdem können sie VLINK als Abwicklungsplattform für alle Energiedienstleistungsprodukte nutzen. „Mit diesem Angebot schaffen wir wertvolle Synergien, die den Stadtwerken die digitale Interaktion mit ihren Endkunden und die Koordination der Ausbauaktivitäten durch technische Fachpartner erleichtern“, sagt Anna Kohlmann. Interessenten können uns gerne über die E-Mail info@vlink.com kontaktieren.