Digitale Anträge vereinfachen den Netzanschluss

Digitale Anträge vereinfachen den Netzanschluss
Beitrag teilen

Ab sofort können Stadtwerke und Netzbetreiber die White-Label-Plattform VLINK auch für die Kundenanfragen von Netzanschlüssen und Einspeiseanträgen einsetzen.

Für den Endkunden wird es leichter, den Antrag zu stellen, Netzbetreiber und Stadtwerke haben immer den vollen Überblick über Anträge, die damit verbundenen komplexen Informationen und den Umsetzungsprozess intern und extern.

VLINK bietet mit seinem neuen Produkt EnergieAnschluss eine komfortable Lösung, um Hausanschlüsse, anmeldepflichtige Geräte und Erzeugungsanlagen unkompliziert online zu beantragen und zu bearbeiten. Mit der Lösung ist eine durchgängige digitale Bearbeitung der Hausanschluss-Prozesse möglich: von der Anfrage über die Umsetzung bis hin zur Fertigstellung und Inbetriebnahme.

Digitale Services vereinfachen den Prozess 

Neben einer digitalen Kundenschnittstelle bietet die White-Label-Plattform VLINK deutlich mehr als nur den Download von Anträgen, Verträgen und Anweisungen in PDF-Dokumenten. Sie ermöglicht eine durchgängige Digitalisierung – von der online Anfrage durch den Kunden, über die Einbindung der Regionalstruktur sowie die interne Verarbeitung bei der Netzgesellschaft ohne die bisherigen Umlaufbögen zwischen den Abteilungen. Selbst die Koordination der Baumaßnahme und letztendlich die Bereitstellung des gewünschten Anschlusses können einfach digital abgebildet werden. Der Antragsteller selbst ist zu jedem Zeitpunkt informiert über den Status quo im Bearbeitungsprozess, ganz ohne Papier und zugleich nahe am Kunden.

Zur Erleichterung der digitalen Kommunikation erhält der Endkunde beim Ausfüllen der online Formulare einfache Hilfestellungen. Durch Pflichtfelder und Hinweise ist sichergestellt, dass der Antragsteller alle erforderlichen Informationen einträgt. Über das VLINK Backend liegen dann alle Daten dank der digitalen Schnittstelle zum Kunden strukturiert zur Bearbeitung durch die Fachabteilungen vor.

Mehrwerte für Stadtwerke und Installateure

Netzbetreiber, die die VLINK White-Label-Lösung nutzen, können auf diesem Wege unterschiedlichste Netzanschlussanfragen, wie beispielsweise für Photovoltaik Anlagen abwickeln und Formulare zur Beantragung anderer zustimmungspflichtiger Geräte wie Wallboxen ersetzten.  Zugleich können auch Installateure ohne Mehraufwand in den Prozess eingebunden werden. Schon mit der Auftragserteilung durch den Antragsteller werden alle im System erfassten relevanten Daten übermittelt. Dabei bleiben alle projektbezogenen Vorgänge transparent und können so einfach zentral und an einer Stelle gesteuert werden. Die zuständigen Baufirmen erhalten in einem Login geschützten Bereich ihre Aufträge und haben zu jederzeit Einsicht in alle notwendigen Daten. Wurde der Anschluss erfolgreich installiert oder geändert, teilt der Installateur die Inbetriebnahme unkompliziert über VLINK mit. Kunde und Netzbetreiber werden zeitgleich mithilfe der digitalen Schnittstelle informiert.

Haben Sie noch keine digitale Kundenschnittstelle, dann lernen Sie VLINK einfach unverbindlich kennen und lästige Papierakten und Umlaufbögen gehören ab sofort der Vergangenheit an. Gerne beraten wir Sie zu unserem EnergieAnschluss. Kontaktieren Sie uns unter: info@vlink.com

Aktuellste Beiträge

Nach oben