Der Energiemarkt kommt nicht zur Ruhe. Energiewende, Mobilitätswende, Wärmewende – kein Stein bleibt auf dem anderen. In dieser sich beschleunigenden Transformation kommt es zukünftig vor allem auf den Faktor Digitalisierung an. Commodity und EDL-Geschäft müssen verknüpft und voll in die IT-Landschaft eines Energieversorgers integriert werden, ganz ohne Digitalbruch.
Hierzu setzt VLINK auf starke Partnerschaften. Die CRM-Lösung Stadtwerk365 von IT Vision Technology GmbH (ITVT) ist eine davon. Ziel der Zusammenarbeit ist die Schaffung einer digitalen 360°-Sicht über alle Projekt- und Kundendaten eines Energieversorgers. Dazu wird Stadtwerk365 zur Schnittstelle im bestehenden CRM- und ERP-System von VLINK und ermöglicht eine zentrale, datenschutzkonforme Ablage von Kundendaten. Die Konsolidierung dieser Daten schafft einen fokussierten, digitalen Blick mit vielen Vorteilen und bleibt dank KI-Anwendungen immer aktuell.
Bessere Kundenansprache durch konsolidierte Datenerfassung und -bewertung
So werden zum Beispiel mittels digitaler Kampagnen gewonnene Leads für energienahe Dienstleistungen direkt automatisiert im System von VLINK erfasst. Diese lassen sich künftig durch eine optimierte Kundenansprache gezielter erreichen, da die Kundendaten aus beiden Plattformen konsolidiert werden.
Auch im weiteren Abwicklungsprozess für Projektqualifizierung und der Leadbewertung lässt sich eine Priorisierung leichter ausführen: Durch die vollständige Datenübersicht kann die Conversion-Rate erhöht werden, da zielgerichtet auf den bekannten Kunden ein Projekt angeboten wird und anschließend wichtige Projekte mit höherer Priorität umgesetzt werden können. Während der Umsetzungsphase ist der Kundenservice dank konstanter Datensynchronisation immer auf dem aktuellen Stand und kann alle Kundenanfragen durch einen Blick ins CRM sofort beantworten.
Bei der Rechnungsstellung wird der manuelle Aufwand reduziert, da die Daten ohne digitalen Bruch aus VLINK übertragen werden. Im After Sales wird das Erkennen von Cross-Selling Potenzialen durch die umfangreiche 360°-Kundenansicht erleichtert.
Darüber hinaus hat sich VLINK mit dem Webshop Saleshand von eClou vernetzt. Der Mehrwert in dieser Partnerschaft besteht darin, dass Energieversorger ihre VLINK EDL-Produktpalette wie Photovoltaik, Wallboxen und Wärmepumpen perfekt um weitere Commodity-Produkte wie Glasfaser und Ladekarten aus dem Saleshand Shop ergänzen können. Durch das Zusammenbringen der zuvor getrennten Vertriebskanäle können Cross-Selling Potenziale optimal ausgeschöpft werden. Außerdem wird ein einheitliches Design genutzt und die Usability vereinfacht, redundante Adressdaten gehören der Vergangenheit an.