Was wissen Sie eigentlich über uns – die Vattenfall Next Energy? Unsere White-Label-Plattform VLINK vernetzt Energieversorger, Kooperationspartner und Endkunden miteinander und macht so den Vertrieb von Energielösungen effizienter, transparenter und wirtschaftlicher. Doch mit unserem Fullservice-Ansatz unterstützen wir unsere Kunden schon lange vorher, beispielsweise bei der Bewertung neuer Geschäftsmodelle für ihre Region. Das hört sich möglicherweise noch etwas abstrakt an. Wie profitieren unsere Kunden also konkret von der Zusammenarbeit mit uns? Erfahren Sie es am Beispiel des Stadtwerks Bernau.
Das Stadtwerk Bernau ist ein kommunaler Energieversorger aus Brandenburg mit rund 100-jähriger Geschichte. Verantwortlich für die Energieversorgung von insgesamt 40.000 Menschen gehört Bernau eher zu den kleineren Stadtwerken – dennoch zu den großen Innovatoren! Klimaschutz und der Ausbau erneuerbarer Energien stehen im Fokus: „Wir sehen uns nicht nur als Energielieferant, sondern vor allem als Berater für energieeffiziente Lösungen“, sagt Welf Erös, Energieberater der Stadtwerke BernauSolar, Wärme, Elektromobilität – dank der Kooperation mit Vattenfall Next Energy macht das Stadtwerk Bernau seinen Kunden das Verstehen und Umsetzen dieser Themen leicht. Auf der Website des Stadtwerks Bernau finden sich unter dem Menüpunkt „Energielösungen“ Angebote, die über VLINK betreut und abgewickelt werden. Die Endkunden merkt davon nichts, denn diese erleben dank der White-Label-Plattform jeden Schritt ihrer Customer Journey im Look & Feel des Stadtwerks. Die Anwendung ist nutzerfreundlich und ermöglicht schnelle Informationen: Klicken die Kunden beispielsweise auf den Punkt „Solar“, können sie die Kosten für ihre individuelle Wohnsituation anhand ihrer Postleitzahl innerhalb weniger Sekunden berechnen lassen. Nach Eingabe der Kontaktdaten erhalten diese im nächsten Schritt eine persönliche Beratung durch Mitarbeitende des Stadtwerks. Eine Installation der Solaranlage ist innerhalb nur eines Tages durch das bundesweite Fulfillment-Netzwerk der Vattenfall Next Energy durch kompetente
Handwerksbetriebe möglich. Und auch als Beitreibende ihrer eigenen Solaranlage können die Kunden das weitere Handling mit dem Stadtwerk komplett digital abwickeln.
Interessieren sich die Endkunden für Elektromobilität und möchte zum Beispiel an ihrem Einfamilienhaus eine eigene Wallbox anbringen, klicken sie im Menü der Stadtwerkeseite auf „Energielösungen“ und dann auf „E-Mobilität“. Die Beratung erfolgt auch hier über Stadtwerkmitarbeitende, die Organisation und Umsetzung der Installation vor Ort wird für alle Beteiligten direkt über VLINK gesteuert.
Welf Erös fasst seine Erfahrungen mit VLINK so zusammen: „Wir erleben jetzt effizienteres Arbeiten als vorher. Das Backend gibt uns Struktur und Übersichtlichkeit. Und die Nutzung der Plattform hat direkte wirtschaftliche Auswirkungen für uns als Stadtwerk: Unser Team im Vertrieb generiert mehr Aufträge als vorher.“
Kürzlich gewannen die Bernauer übrigens sogar den renommierten Energie Award in der Kategorie Energiewende. Bei dem Award werden jährlich Angebot und Service von rund 1800 Energieversorgern in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Auf diesen Erfolg sind nicht nur die Mitarbeitenden sowie die Geschäftsführung des Stadtwerks stolz, auch wir von Vattenfall Next Energy gratulieren herzlich und freuen uns mit.